38 - Einführung in die statistische Testtheorie
Testproblem
Seien \(f_0\) und \(f_1\) zwei mögliche Verteilungen für eine Zufallsvariable \(X\), dann wird das Testproblem, zwischen \(X\sim f_0\) und \(X\sim f_1\) zu entscheiden, in der Form $$H_0: f=f_0 \quad \text{gegen}\quad H_1:f=f_1$$ notiert, wobei \(f\) die wahre Verteilung von \(X\) bezeichne. \(H_0\) heißt Nullhypothese und \(H_1\) Alternative.
Meist kann das Datenmaterial \(X_1,\ldots,X_n\) durch eine Zahl \(T=T(X_1,\ldots,X_n)\), Statistik genannt, verdichtet werden.
Statistischer Test
Ein (statistischer) Test ist eine Entscheidungsregel, die basierend auf \(T\) entweder zugunsten von \(H_0\) (Notation: "\(H_0\)") oder zugunsten von \(H_1\) ("\(H_1\)") entscheidet.
Kritischer Wert
\(H_0\) wird angenommen, wenn \(T\in(-\infty,c_{\text{krit}}]\) und abgelehnt, wenn \(T\in(c_{\text{krit}},\infty)\). \(A=(-\infty,c_{\text{krit}}]\) heißt Annahmebereich, \(A^c=(c_{\text{krit}},\infty)\) heißt Ablehnbereich oder Verwerfungsbereich und \(c_{\text{krit}}\) kritischer Wert.
Fehler 1. und 2. Art
Eine Enscheidung für \(H_1\), obwohl \(H_0\) richtig ist, heißt Fehler 1. Art. Eine Entscheidung für \(H_0\), obwohl \(H_1\) richtig ist, heißt Fehler 2. Art.
Die Fehlerwahrscheinlichkeit 1. Art ist die unter \(H_0\) berechnete Wahrscheinlichkeit, fälschlicherweise \(H_0\) abzulehnen und heißt Signifikanzniveau. Die Fehlerwahrscheinlichkeit 2. Art ist die unter \(H_1\) berechnete Wahrscheinlichkeit, fälschlicherweise \(H_0\) zu akzeptieren.
Test zum Niveau \(\alpha\)
Ein statistischer Test zum Signifikanzniveau \(\alpha\) ist gegeben, wenn $$P_{H_0}("H_1") \le \alpha.$$
Schärfe
Sei \(\beta\) die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers 2. Art, dann heißt $$1-\beta=P_{H_1}("H_1")=E_{H_1}(1-\phi)$$
Schärfe oder Power des Testverfahrens. Die Funktion $$G(\vartheta)=P_{\vartheta}("H_1")=E_{\vartheta}(1-\phi), \quad \vartheta \in\Theta,$$ heißt Gütefunktion des Tests.